Hörgeräte müssen allerhand aushalten:

  • Wind, Sonne, Regen,
  • Schweiß,
  • Erschütterungen und

manchmal (besonders in der Mecklenburger Seenplatte) einen kurzen Tauchgang, weil man aus dem Boot in den See gefallen ist.

Es gab vor Anfang der 2000er Jahre schon mal den Versuch, ein wasserfestes Hörgerät auf dem Markt zu etablieren. Das war nicht so erfolgreich, weil sehr aufwendig im Service (etliche Dichtungen).

Inzwischen hat sich die Erde weiter gedreht und die meisten Hersteller rüsten ihre hochwertigen Standard-Hörgeräte (nicht IdOs) hydrophob aus, d.h. Wasser- oder Schweißtropfen werden schon mal nicht durch die Kapillarwirkung in die Geräte “reingezogen”. Hilft schon etwas. Manche Hersteller beschichten auch die Elektronik im Inneren noch einmal separat. Das hat alles dazu geführt, daß Hörgeräte inzwischen schon allerhand abkönnen, ohne gleich kaputt zu gehen. Aber ein Duschgang mit Hörgerät ist trotzdem nicht zu empfehlen – oder auch der oben dargestellte Tauchgang.

Nun hat Phonak mit Audéo Life Lumity ein wasserfestes Ex-Hörer-HdO vorgestellt, welches nochmal besonders geschützt wurde und sogar einen (kleinen) Tauchgang aushalten soll. Duschen dann natürlich auch.

Nebenbei hat es natürlich fortschrittlichste Elektronik für angenehmes Hören und excellentes Verstehen an Bord.

Wenn es Ihnen wichtig ist, daß Ihre Hörgeräte mit Ihnen alle Abenteuer des Lebens bestehen sollen, so informieren Sie sich in einem individuellen Beratungsgespräch.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr.-Ing. Roland Timmel