Die meisten Menschen denken darüber nicht besonders nach – aber Klang beeinflußt unser Leben fast immer. Nicht nur beim aktiven Musikgenuß wird guter Klang angestrebt. Nein, auch bei vielen Konsumgütern, ja selbst beim Essen, d.h. z.B. dem Geräusch beim Zerbeißen oder Kauen vermittelt uns Klang auch Qualität, z.B. Frische beim Essen oder der “satte Plopp” beim Öffnen einer Bierflasche. Aber wenn wir uns mal nur auf die private Konsumtion von Musik beschränken wollen, so gilt es festzustellen, daß es die eine “perfekte” Musikanlage nicht gibt. Zuviele Eigenschaften fließen da in das höchst subjektive Urteil ein. Um jemanden zu besserem Klang zu verhelfen ist nicht nur technisches Wissen und praktische Erfahrung vonnöten, sondern auch Einfühlvermögen in das Wesen des Fragestellers. Genau das biete ich mit meinem “Nebenprojekt” ABACUS-Studio an. Und dann geht es nicht nur um die Lautsprecher und sonstige Komponenten der Firma ABACUS electronics, sondern auch um Produkte anderer Firmen, die manchmal sogar besser sind für den geplanten Zweck, die Art Musik zu hören, die Raumakustik, die Eigenheiten der verschiedenen Tonträger und manchmal sogar auch um´s individuelle Gehör. Kurz gefaßt – um Beratung. Sehr individuell und manchmal auch zeitaufwendig. Wer Fehlkäufe vermeiden will und im Gegenteil Produkte anschaffen möchte, die lange Freude bereiten, sollte aber diesen Weg gehen. Vorteilhaft erscheinende “Abkürzungen” bringen oft nur kurze Freude.

ABACUS Logo

Musik  wie Licht

ABACUS Lautsprecher – Musik so erleben, wie sie gemacht wurde

Gegenüber konventionellen Lautsprechern haben ABACUS-Aktiv-Lautsprecher einige Besonderheiten. Diese sind nicht nur technischer Natur sondern haben ganz erstaunliche Auswirkungen auf das Klangerleben.

Lesen Sie mehr über ABACUS Lautsprecher…

Aber auch wer seine konventionellen Lautsprecherboxen weiter verwenden will, kann von ABACUS profitieren. Der ABACUS-Verstärker kann die Box deutlich besser kontrollieren als konventionelle Verstärker und damit nicht nur einen strafferen, klareren Bass erzeugen, sondern auch sonst mehr Klangdetails zum Hörer transportieren.

 

Und nebenbei spielen Raumakustik und Aufstellung auch noch eine gewichtige Rolle. Auch hierzu berate ich Sie gern!

Ihr Dr.-Ing. Roland Timmel

Auch eine Frequengang-Optimierung kann den Klang deutlich besser machen: entspannter, voller, klarer. Dazu wird der Lautsprecher im Meßraum durchgemessen und dann mittels Profi-Equalizer linearisiert.